Die SNCF erneuert ihre Zusammenarbeit mit der CEPOVETT-Gruppe im Zeichen der Weiblichkeit

SEIT DEM 1. JUNI 2018 HAT DIE SNCF DAMIT BEGONNEN, DIE NEUEN UMKLEIDEKABINEN FÜR DIE 51.000 MITARBEITER DER TECHNISCHEN TEAMS NETZ UND MOBILITÄT AUSZUROLLEN.

Der französische Marktführer für Berufsbekleidung, der die Eisenbahner seit 2013 mit persönlicher Schutzausrüstung (PSA) ausstattet, hat im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung die Gesamtgarderobe grundlegend überarbeitet und eine komplette Kollektion für Frauen entworfen, damit die Mitarbeiterinnen der SNCF von der besten Arbeitsqualität profitieren können. Innerhalb von drei Jahren wird CEPOVETT 2 Millionen Teile liefern, von denen 1 Million die PSA-Garderobe betreffen. Diese Produktlinien wurden von CEPOVETT Safety, der auf PSA spezialisierten Marke innerhalb der CEPOVETT-Gruppe, entworfen.

Zum ersten Mal in Frankreich schafft ein Unternehmen von nationalem Rang eine technische Industriegarderobe PSA, die speziell für seine weiblichen Mitarbeiter bestimmt ist. Die SNCF, die bei der Berücksichtigung von Frauen am Arbeitsplatz eine Vorreiterrolle einnimmt, ist nun in der Lage, ihren weiblichen Teammitgliedern das gleiche Niveau an Sortimenten und Artikeln anzubieten wie den männlichen Teammitgliedern. Für das öffentliche Unternehmen bedeutet diese neue Kleidung eine bessere Integration und eine Aufwertung des weiblichen Personals als „cheminotte“, aber auch die Garantie für mehr Ergonomie und Komfort.

Bei Polohemden und Jacken wurden Brustabnäher und ausgeprägtere Taillen hinzugefügt, bei Hosen sorgen die Höhe des Schritts, eine tailliertere Taille und eine Erhöhung am Rücken für einen besseren Positionskomfort. Neben der Hauptkollektion profitiert auch die Nebengarderobe von frauenspezifischen Artikeln, die von Thermounterwäsche über Daunenjacken, Fleecejacken und Softshells bis hin zu verschiedenen Parkas reichen und das größte zusammenhängende Sortiment auf dem nationalen Markt vervollständigen.

Wir haben mit einem weißen Blatt Papier neu angefangen“, erklärt Daniele Lacchini, Key Account Manager bei Cepovett. „Es ging nicht darum, das Bestehende anzupassen, sondern eine neue Kollektion zu entwerfen, die sowohl in Bezug auf die Formen, die Materialien, die Gesamtfarben als auch auf die Ergonomie, die der weiblichen Morphologie angepasste Schnitte vorsieht, von Grund auf neu durchdacht wurde.

Das erste Ziel bleibt die Sicherheit der Beamten

Die Projektgruppe, die sich aus Experten von CEPOVETT Safety und der SNCF zusammensetzte, definierte drei Produktreihen M1, M2 und M5, die in der Lage sind, die besten Sicherheitsgarantien für die Teams zu bieten, sowohl für den einfachen Umgang mit elektrostatischen Ladungen als auch für den Schutz vor Lichtbögen, ohne die hohe Sichtbarkeit und andere mit der Flamme verbundene Risiken zu vergessen. Auch der Komfort steht an erster Stelle. Alle Hosen sind mit Kniepolstertaschen und die Wintermodelle mit Lendenwirbelschutz ausgestattet. In Bezug auf die Pflege ist die gesamte PSA-Bekleidung so konzipiert, dass sie den Bedingungen des professionellen Waschens standhält, das notwendig ist, um die Langlebigkeit der Artikel in Übereinstimmung mit den europäischen Vorschriften und dem Recht zu gewährleisten.

Die Logistik einer einzigen Umkleidekabine für ein gemeinsames Image

Die SNCF profitiert von den Rückmeldungen des Personals vor Ort und kann ihren Mitarbeitern heute einen noch ausgereifteren einheitlichen Umkleideraum anbieten, der mit dem derzeitigen starken und beliebten Image im Einklang steht. Die von CEPOVETT Safety entworfene Kollektion, die in drei Produktreihen je nach Risiko und beruflichen Anforderungen erhältlich ist, verbessert das Gefühl der Integration des technischen Personals in die SNCF-Identität und bietet gleichzeitig eine große Flexibilität bei der Auswahl von Ergänzungsprodukten, die in den sekundären Umkleideraum gehören (Daunenjacken, Fleece, Softshells, Parkas …). Zu diesem Zweck schlug CEPOVETT Safety eine innovative Lösung vor und ging eine industrielle Partnerschaft mit zwei französischen Unternehmen ein: Codupal, einem Spezialisten für Regenartikel, und Lafuma, einer historischen Marke für Sportswear und Outdoor, um die Wetterkollektion zu vervollständigen. So können die Nutzer ihre Kleidung leicht aufeinander abstimmen, indem sie eine Nachbestellung anfordern, dank einer von CEPOVETT Safety zentralisierten Logistik und einem Lieferservice an die Einrichtung innerhalb kurzer Zeit.

Nach einer sehr anspruchsvollen europaweiten Ausschreibung haben wir uns dafür entschieden, die Herstellung und Verwaltung der Haupt- und Nebenumkleideräume der CEPOVETT-Gruppe anzuvertrauen, einem französischen Unternehmen und historischen Partner, erklärt die Einkaufsabteilung der SNCF. Unsere Kriterien waren sehr hoch. Sie beinhalteten eine kontrollierte Konfektionsqualität mit in Frankreich hergestellten Textilien, aber auch ein Logistikmanagement, das die Fähigkeit umfasste, die Artikel aus der Hauptgarderobe zu dekatieren und sie für sichere Einzellieferungen namentlich zu kennzeichnen.

Es ist eine große Ehre, dass die SNCF unserem Team nicht nur die Erneuerung des Auftrags für die Hauptgarderobe, sondern auch die Verwaltung der Nebengarderobe anvertraut hat, was ein großer Vertrauensbeweis ist“, freut sich Gaël Vanneuville, Generaldirektor der CEPOVETT-Gruppe. Darüber hinaus setzt sich unsere Gruppe stark für die Rolle ein, die Frauen im industriellen Umfeld noch einnehmen müssen. Die Anfrage der SNCF bereicherte unsere Überlegungen und profitierte von der Erfahrung unserer Teams, die speziell im Bereich der einheitlichen Bildgestaltung arbeiten. Schließlich wurde die gesamte Schnittführung der neuen Modelle überarbeitet.